Spermiogramm

Bei einem Spermiogramm (Samenzelluntersuchung) handelt es sich um eine quantitative und qualitative Analyse der Spermatozoen (Samenzellen).

Das Spermiogramm stellt eine wichtige Untersuchungsmethode im Rahmen der Sterilitäts- bzw. Fertilitätsdiagnostik dar.

Auch nach der männlichen Sterilisiationsoperation, Vasektomie, sind mindestens 2 Spermiogramme notwendig, um das Fehlen von Spermien nachzuweisen, damit eine erfolgreiche Operation zu sichern und einen ungeschützten Geschlechtsverkehr durchführen zu dürfen.

Das Verfahren

Das Ejakulat (Samenerguss) sollte nach einigen Tagen sexueller Karenz gewonnen werden und umgehend zur Untersuchung ins Labor gebracht werden, um eine Verfälschung des Untersuchungsergebnisses zu vermeiden.

Wichtig für die Aufbewahrung des Ejakulates beim Transport ist es, dass dieses nicht in einem Kondom aufbewahrt wird, da dieses im Regelfall spermatozide Wirkstoffe enthält, das heißt Substanzen, die Spermien abtöten.

Ejakulat-Gewinnung

  • Blase entleeren
  • Hände und Penis gründlich waschen
  • Ejakulat in einem sterilen Gefäß "auffangen" bzw. verwahren
  • Frisch ins Labor bringen

Der Untersuchung erfolgt mikroskopisch. Dabei werden beurteilt: Beweglichkeit der Spermien, die Spermiendichte (Anzahl der Spermien pro Milliliter) und die Morphologie (Aussehen) der Spermien.

Des Weiteren werden durch den Untersucher sämtliche Beimengungen des Ejakulates beschrieben und beurteilt (z.B. Vorkommen von Erythrozyten, dieses sind rote Blutkörperchen, Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und Bakterien etc..

Eventuelle Bakterien werden durch eine bakteriologische Untersuchung differenziert, das heißt die Keimart und deren Dichte [KBE/ml] wird festgestellt.

Die Normwerte

Die Normalwerte des Spermas in der mikroskopischen Untersuchung (laut WHO-Richtlinien 2010):

  • Volumen des Ejakulats ≥ 1, 5 ml
  • Farbe: weißlich / opaleszierend
  • Geruch: kastanienblütenartig
  • Spermienverflüssigungszeit: 15-60 Minuten
  • Spermienviskosität: 1-2 cm
  • pH-Wert Ejakulat: > 7,2
  • Spermienkonzentration: ≥ 15  Millionen Spermien/Samenzellen pro Milliliter
  • Spermiengesamtzahl: ≥ 39 Miollionen/Ejakulat
  • Spermiengesamtmotilität: ≥ 40 % bewegliche Spermien
  • Spermienprogressivmotilität: ≥ 32 % rasch/langsam vorwärtsbewegliche Spermien
  • Spermienvitalität: ≥ 58 % vitale Spermien
  • Spermienmorphologie: ≥ 4 % normalgeformte Spermien
  • SPERM-MAR-Test: < 50 % bewegliche Spermien mit Antikörpern behaftet
  • Leukoscreen-Test: < 1 Mio. Leukozyten (weiße Blutkörperchen) pro Milliliter im Ejakulat

Nachfolgende Test sind bei auffälligem Spermiogramm bzw. bei besonderen Fragestellungen durchzuführen:

  • Alpha-Glucosidase: Ejakulat sollte ≥ 11 mU Alpha-Glucosidase enthalten
  • Carnitin: Ejakulat sollte ≥ 24 ug/ml Carnitin enthalten
  • Citrat: Ejakulat sollte ≥ 52 µmol Citrat enthalten
  • Saure Phosphatase: Ejakulat sollte ≥ 200 U saure Phosphatase enthalten
  • Fructose: Ejakulat sollte ≥ 13 µmol (1,2-52 mg/ml) Fructose enthalten
  • Zink: Ejakulat sollte ≥ 24 µmol Zink enthalten